Hallo, ich versuche, mein SJB (Smart Junction Box) aufgrund des unvermeidlichen Wassereintritts und der Korrosion zu ersetzen. Ich habe Probleme, ein neues Ersatzmodul zu finden. Auf Ebay gibt es viele gebrauchte, aber alle scheinen auch Korrosion aufzuweisen. Mein Problem ist, einen neuen Ersatz mit passender Teilenummer zu finden. Der SBJ im Auto hat derzeit die Teilenummer 4R3T-14B476-BS. Ich rief Ford an, um eine Teilenummer mit meiner VIN zu erhalten, und sie sagten, ich sollte einen SBJ mit der Teilenummer 4R3Z-15604-DA haben. Der aktuelle stimmt also nicht mit dem überein, was Ford sagt, dass ich haben sollte. Ich kann keine dieser Teilenummern auf mehreren Websites finden. Ich habe jedoch einen neuen auf FordPartsGiant.com gefunden, aber die Teilenummer ist mit 5R3Z-15604-DC ebenfalls unterschiedlich. Meine Frage ist also, kann ich den SJB mit einer anderen Modellnummer austauschen, solange er für das gleiche Jahr, den gleichen Motor und das gleiche Getriebe ist? Ich bin mir nicht sicher, ob jemand damit Erfolg hatte. Jede Hilfe wird geschätzt. Danke!
Ich bin überrascht, dass noch niemand darauf geantwortet hat...
Sie werden keinen neuen SJB kaufen können. Ältere Fahrzeuge, die mehr als etwa 5 Jahre alt sind, haben nicht die Möglichkeit, einen neuen SJB oder PCM zu kaufen. Gebrauchte oder „überholte“ sind alles, was Sie jetzt haben werden. Wenn Ihrer reparierbar ist, ist es am besten, ihn an einen zuverlässigen Modulreparaturservice zu schicken.
Die Ford-Teilekatalognummer unterscheidet sich von der Ford-Konstruktionsnummer, die sich auf einem tatsächlichen Teil befindet. Leider gibt es keine öffentliche Datenbank, von der ich weiß, um die Nummern miteinander zu vergleichen. Die Katalog-Teilenummer, die Ihnen der Ford-Händler gegeben hat, ist nur für den Kauf eines neuen Teils nützlich, was Sie nicht mehr können.
Ihre aktuelle ist wahrscheinlich die ursprüngliche und wahrscheinlich die richtige Nummer. Es ist nur so, dass die Teileabteilung Ihnen wahrscheinlich nicht sagen kann, welche Konstruktionsnummer Sie auf dem Teil haben sollten. Ich weiß wirklich nicht, warum Ford beschlossen hat, ein Nummerierungssystem mit zwei verschiedenen Teilenummern für jedes Teil zu erstellen, das sie herstellen, aber trotzdem ist es so.
Verschiedene Modelle, Ausstattungsvarianten und Optionen bestimmen, welchen SJB Sie benötigen. Ein Basismodell unterscheidet sich von einem Premium-Modell, und ein V6 unterscheidet sich wahrscheinlich von einem GT.
Manchmal ersetzt Ford eine Teilenummer durch eine neuere Teilenummer, die sie ersetzt, aber es ist schwer zu sagen, welche Nummern kompatibel sind, es sei denn, der Händler teilt Ihnen mit, welche es sind.
Die 5R3Z-15604-DC auf Ford Parts Giant ist ebenfalls nicht verfügbar, und das
scheint die richtige Katalognummer zu sein, aber auch das ist nicht die Nummer, die auf dem Teil selbst steht, selbst wenn Sie eines finden würden. Wenn Sie eines neu im Karton erhalten haben, würde diese Katalog-Teilenummer tatsächlich auf der Box stehen, in der es geliefert wird, aber nicht auf dem Teil selbst.
Senden Sie Ihres an Automotive Circuit Solutions, Autoecm, Upfix oder Module Master, da dies zuverlässige Modulreparaturservices zu sein scheinen.