Ford Mustang Forum banner
Status
Not open for further replies.
1 - 20 of 27 Posts

Beastiezzz

· Registered
2005 Mustang GT manual
146 Posts
Reaction score
17
Discussion starter · #1 · (Edited)
Hallo zusammen,

Lange Zeit Mitglied hier, aber es ist schon eine Weile her, seit ich etwas gepostet habe. Ich habe eine Frage, die ich gleich am Anfang stellen werde, und wenn Sie lesen möchten, wie ich hierher gekommen bin, können Sie das tun. Ich weiß, wenn es irgendjemanden im Internet gibt, der die Antwort haben könnte, dann ist es definitiv jemand in diesem Forum. Danke im Voraus für das Lesen!

Ich brauche dringend eine Firma oder auch nur eine Person, die sich mit der Reparatur der Smart Junction Box eines 2005er Mustang GT Premium auskennt. Wenn jemand einen solchen Service kennt, wäre ich für die Kontaktinformationen sehr dankbar.

Dieses Auto ist mir extrem wichtig, und ohne diese Smart Junction Box oder Body Control Module (wie auch immer es tatsächlich heißt) ist mein Mustang, wie Sie wahrscheinlich wissen, ein teures Rasenornament.

Lesen Sie unten, wenn Sie die Geschichte lesen möchten, wie ich hierher gekommen bin:

Ich habe ein Problem mit meinem 2005er Mustang GT, den ich seit dem Kauf besitze. Im Laufe der Jahre habe ich alle Wasserlecks in meinem Auto behoben, und vor einiger Zeit wurde ich von einem Idioten gerammt, der ein Stoppschild überfahren hat. Sie hat mich genau dort getroffen, wo die Beifahrertür auf die Kotflügel trifft.

Meine Versicherung wollte das Auto verschrotten, das zu diesem Zeitpunkt erst 50.000 km auf dem Tacho hatte, und das taten sie auch. Dieses Auto bedeutet mir so viel, dass ich das Geld, das sie mir gaben, nahm und es reparieren ließ. Wenn ich repariert sage, bin ich um das Auto herumgegangen und habe jedes Problem eingekreist und eine brandneue Lackierung bekommen. Das hat mir sogar noch etwas Geld übrig gelassen.

Letzte Woche hatten wir hier in NYC einen heftigen Regensturm, und ich musste feststellen, dass ich alle Lecks wieder finden musste, weil der Teppich auf der Beifahrerseite wieder durchnässt war. Diesmal war es etwas Neues für mich. Es war die große Tülle, die den Kabelbaum durch die Spritzwand führt, die die Werkstatt nicht richtig abgedichtet hatte. Ich nahm den Teppich heraus und trocknete ihn, installierte die Tülle richtig und versiegelte sie sogar mit RTV und stellte sicher, dass auch alle anderen üblichen Verdächtigen kein Wasser hereinließen. Nachdem ich alles wieder eingebaut, die Batterie geladen und das Auto gestartet hatte, wollte ich gerade eine Probefahrt machen, als ich feststellte, dass so viele meiner elektronischen Geräte im Auto unregelmäßig funktionierten. Ich stellte fest, dass ich neben den anderen seltsamen elektrischen Problemen auch eine Motorkontrollleuchte hatte. Ich holte sofort meinen Diagnosescanner (Xtool D8) heraus, und er zog fast 30 Codes nur von dieser SJB.

Ich habe jetzt die Platine in meinem Haus aus ihrem Gehäuse mit einem Ventilator darauf, in der Hoffnung, dass es nur ein Wassereintritt ist. Es gibt einige Anzeichen dafür, dass Wasser durch mindestens 2 der Kabelbaumstecker eingedrungen ist, aber nichts Verrücktes auf der Platine selbst. Zwischen all dem Wasser und dem Unfall, bei dem es so aussah, als ob sie auf diese SJB abzielte, vermute ich, dass es mehr als nur eine einfache Trocken-, Reinigungs- und Neuinstallation ist.

Also, mit all dem gesagt, ich möchte wirklich, dass ein Fachmann dieses Modul testet und es wenn möglich repariert. Wenn Sie es bis hierher geschafft haben, tut es mir leid für den langen Beitrag, aber ich denke, ich musste mich abreagieren.

Nochmals vielen Dank an alle!
-Rob

Unregelmäßig klingt es eher nach einer Verbindung, die versucht, hergestellt zu werden und fehlt, als nach einem Kurzschluss oder vielleicht noch schlimmer. Geben Sie es zuerst zu, aber haben Sie diese neueren Module noch nie gesehen. Eines ist, dass sie eine Anordnung von vollständig versiegelten Einheiten mit einer klaren Urethan-Substanz sind - wasserdicht! Verwechseln Sie nicht regendicht und wasserdicht (hochwassersicher). Sie haben sich über die Jahre als stabil erwiesen (keine Ahnung, wie das möglich ist). Würde zuerst nach einem verbogenen oder herausgedrückten Kabelbaumstift suchen - Ausrichtung ist alles…

Sicherlich ist eine korrosive Verbindung oder etwas, das nicht vollständig eingesteckt ist, der Schuldige, manchmal NIE gefunden. Außerdem gibt es ein Produkt, das man einfach aufsprüht, das Wasser und Feuchtigkeit verdrängt, und man hat Glück in einem blauen Mond. Seit Jahren nicht mehr gesichtet (werde suchen, bin selbst neugierig). Probieren Sie es aus - was gibt es zu verlieren?? WD-40 könnte das Richtige sein.

Discussion starter · #3 · (Edited)
Alle Stifte sind noch da und wurden bereits gereinigt. Ich werde etwas Kontaktreiniger in die Seite des Kabelbaums sprühen, um sie ebenfalls zu reinigen, und alles ein paar Tage lang gut trocknen lassen. Haben Sie an Deoxit gedacht? Das benutze ich für elektronische Reparaturen und Reinigungen wie diese.

Da diese Geräte in riesigen Buchstaben auf dem Gehäuse mit "Verschrottung bei Sturz" versehen sind, suche ich einen Profi, der sich das ansieht. Auf dieser großen Leiterplatte gibt es Unmengen an Schaltkreisen und Prozessoren. Nach 18 Jahren wäre ich nicht überrascht, wenn etwas auf der Leiterplatte kaputt gegangen wäre.

Save
Die Fehlfunktion des SJB ist ein häufiges Problem bei den Mustangs der Jahre 2005-14, hauptsächlich aufgrund des Eindringens von Wasser durch die Spritzwand, das dann auf das SJB gelangt. Die Modelle 2005-09 hatten eine TSB für einige bekannte Wassereintrittspunkte, da das Wasserproblem in diesen frühen Jahren häufiger auftrat. tsb08-26-07.pdf (mygtcs.com) Das größere Problem sind die Wasserkastenabläufe an der Spritzwand, die sich mit Schmutz/Schlamm verstopfen und sich dann mit Wasser füllen. Dies führt schließlich dazu, dass das Wasser durch die HVAC-Anlage und auf das SJB überläuft. Dies war eine schreckliche Designplatzierung des SJB, die die Ford-Ingenieure anscheinend nicht vor möglichen Wasserschäden schützen wollten. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, dass es möglicherweise einen Kunststoff-Wasserschutz an Autos gab, bei denen dieses Problem unter Garantie auftrat, oder es gab möglicherweise eine TSB dazu. Entweder das oder ich erinnere mich nur an ein oder zwei Bilder, die von einem Autobesitzer angebracht wurden. Sie könnten Ihr SJB einfach zur Überprüfung an einen Automodul-Service schicken lassen, der es bei Bedarf sowohl überprüft als auch repariert. Automotive Circuit Solutions, Autoecm, Upfix und Module Master sind Orte, die sich lohnen, sich zu informieren.

CJ'67 hat vielleicht einen Punkt, dass das Modul überhaupt nicht abgedeckt ist. Suchen Sie nach winzigen "Puff"-Markierungen, die Schaltkreise entlang der Rückseite der gedruckten Platine verfolgen. Nur einmal habe ich das gefunden - Flachbandkabel "Nicht polarisiert" würde in beide Richtungen passen. Seltsam, dass es in der einen Richtung einigermaßen funktionierte und in der anderen so, wie es sollte. Dies war bei einem King-Fisher-Feueralarm-Empfänger-Drucker (Funkübertragung) der Fall. Sehr hochwertig, würde nie daran denken, das Unternehmen zu hinterfragen.

Gerade Fotos bemerkt, suche nach steckbaren IC-Chips, gleicher Unterschied. Achten Sie genau auf beide Seiten am äußeren Rand um die Karte herum. Es scheint Korrosion, Kurzschlüsse oder sogar Brüche im Band zu geben. Vielleicht nur Fotos?

Sie könnten einen der PCM-Rebuilder ausprobieren, ich weiß nicht mehr warum, aber ich hatte dieses hier als Lesezeichen gespeichert.

Discussion starter · #7 ·
Sie könnten Ihr SJB einfach an einen Automodul-Service schicken, der es sowohl überprüft als auch repariert, falls erforderlich. Automotive Circuit Solutions, Autoecm, Upfix und Module Master sind Unternehmen, die sich lohnen, geprüft zu werden.
Vielen Dank für die Firmennamen, genau das habe ich gesucht.

Was die Undichtigkeiten der Verkleidung und jedes andere Eindringen von Wasser in der TSB betrifft, so wurden diese bereits behoben und überprüft, um sicherzustellen, dass sie kein Problem mehr darstellen. Diese Tülle sollte auch zu diesem TSB hinzugefügt werden.

Fotos sind an meinen ursprünglichen Beitrag angehängt.

• Like
Reactions: Cobrajet67
Save
Discussion starter · #8 ·
Sie könnten es mit einem der PCM-Überholer versuchen, ich erinnere mich nicht, warum, aber ich hatte diesen hier als Lesezeichen gespeichert.
Vielen Dank!

Save
Discussion starter · #9 ·
CJ’67 hat vielleicht Recht, dass das Modul überhaupt nicht abgedeckt ist. Suchen Sie nach winzigen "Puff"-Markierungen, die Schaltkreise entlang und auch die Leiterplatte selbst auf der Rückseite verfolgen. Nur einmal habe ich dies gefunden - Flachbandkabel "Nicht polarisiert" würde in beide Richtungen passen. Seltsamerweise funktionierte es in der einen Richtung und in der anderen so, wie es sollte. Dies war bei einem King-Fisher-Feueralarm-Empfänger-Drucker (Funkübertragung) der Fall. Sehr hochwertig, würde nie daran denken, das Unternehmen zu hinterfragen.

Gerade Fotos bemerkt, die nach steckbaren IC-Chips suchen, gleicher Unterschied. Schauen Sie sich beide Seiten am äußeren Rand um die Karte herum genau an. Es scheint Korrosion, Kurzschlüsse oder sogar Brüche im Band zu geben. Vielleicht nur Fotos?
Ich habe mir die Schaltung angesehen, da ich einige Erfahrung mit IC-Reparaturen habe, aber das geht etwas über das hinaus, was ich bewältigen kann. Ich konnte nirgendwo auf der Platine schlechte Leiterbahnen finden, aber der große Chip oben links sieht so aus, als hätte er sich möglicherweise so stark überhitzt, dass die Epoxidbeschichtung Blasen wirft.

Ich werde mich in ein paar Stunden, wenn ich nach Hause komme, mit einigen der oben aufgeführten Reparaturunternehmen in Verbindung setzen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank für all die schnellen Antworten 🙏

Ich habe mir die Schaltung angesehen, da ich einige Erfahrung mit der Reparatur von ICs habe, aber das übersteigt ein wenig meine Fähigkeiten. Ich konnte nirgendwo auf der Platine schlechte Leiterbahnen finden, aber der große Chip oben links sieht so aus, als hätte er sich möglicherweise so stark erhitzt, dass die Epoxidbeschichtung Blasen wirft.

Ich werde einige der oben aufgeführten Reparaturunternehmen kontaktieren, wenn ich in ein paar Stunden nach Hause komme.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank für all die schnellen Antworten 🙏
Alle von mir aufgeführten Modulreparaturdienste wurden entweder schon einmal verwendet und in diesem Forum genannt oder haben eine AAA-Bewertung von der BBB mit Bewertungen auf ihren Websites.

Bei den meisten Modulen würde ich normalerweise zustimmen, aber das Problem mit einem gebrauchten SJB ist, dass viele da draußen auch durch Wasser beschädigt sind/nicht richtig funktionieren. Ich wäre viel eher bereit, das Risiko mit einem PCM oder so ziemlich jedem anderen Modul außer dem SJB einzugehen. Die Ausfallrate bei SJBs ist zu hoch, um dieses Risiko einzugehen, meiner Meinung nach. Es gibt auch das Problem, die SJB-Nummern mit Ihren Originalen abzugleichen oder die kompatiblen technischen Nummern zu kennen, die Sie verwenden können.

Discussion starter · #13 ·
Nachdem ich das SJB 2 Tage lang getrocknet und alle korrodierten Stifte und Kabelbaumstecker gereinigt hatte, habe ich es heute wieder eingebaut.

Ich habe alle im Auto gespeicherten Fehlercodes gelöscht und bin gefahren. Ich habe nicht viele der seltsamen elektrischen Probleme gesehen, die ich zuvor hatte, und das Auto fährt wie gewohnt großartig.

Als ich nach Hause kam, suchte ich erneut nach Fehlercodes, und dieses Mal hatte das SJB nur 12. Keiner von ihnen reichte aus, um dieses Mal die Motorkontrollleuchte auszulösen.

Ich werde dieses Modul möglicherweise immer noch an einen Profi schicken, um es testen zu lassen und zu sehen, ob er Probleme finden kann.

In der Zwischenzeit habe ich ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt vom SJB gesteuert wird. Während ich darauf wartete, dass der Scanner seine Arbeit erledigte, hatte ich den Schlüssel eingeschaltet und den Motor ausgeschaltet. Ohne Grund trat ich auf das Gaspedal, und als ich das tat, hörte ich ein Summen unter der Motorhaube und dann ein Klopfen. Ich erinnere mich nicht, dass dies zuvor passiert ist, aber dieses Geräusch kam vom Drosselklappengehäuse, als sich die Drosselklappen mit dem Gaspedal öffneten und schlossen.

Ist dies ein normaler Betrieb für das Drosselklappengehäuse, auch wenn die Zündung eingeschaltet und der Motor ausgeschaltet ist, oder habe ich dort ein Problem?

Save
  • Like
Reactions: Braindead
Save
Discussion starter · #15 ·
Einige elektronische Drosselklappen machen einen Sweep, auch wenn der Motor ausgeschaltet ist. Es wird in der 2-Minuten-Marke in einem Video über die sichere Reinigung einer Drosselklappe besprochen.
Das ist interessant, ich habe die Drosselklappe immer vom Auto abgenommen, um sie zu reinigen.

Meine Drosselklappe reagiert, wenn der Schlüssel eingeschaltet ist und ich auf das Pedal trete. Sie verhält sich so, als ob der Motor läuft und ich die volle Kontrolle über die Drosselklappeneingabe habe. Es ist möglich, dass ich das noch nie gehört habe, aber ich bin mir einfach nicht sicher. Nachdem ich dieses Auto fast 18 Jahre lang gefahren bin, habe ich das Gefühl, dass ich das schon einmal gehört hätte.

Save
Nun, vielleicht ist TB getrennt/ineinander verschlungen oder TPS? Zweifellos ist Ihr Problem das, was Sie gefunden haben, und CJ'67s Idee ist die einzige Lösung (oder ein Fund vom Schrottplatz). Ich könnte sicherlich keinen eingelöteten IC ersetzen, es ist machbar, aber wie eine Mikrochirurgie. Oder einen Chip mit vergleichbarer Schaltung zu finden - sehr zweifelhaft.

Meine Drosselklappe reagiert, wenn die Zündung eingeschaltet ist und ich das Pedal betätige. Es verhält sich so, als ob der Motor läuft und ich die volle Kontrolle über die Drosselklappe habe. Es ist möglich, dass ich das noch nie gehört habe, aber ich bin mir einfach nicht sicher. Nachdem ich dieses Auto fast 18 Jahre lang gefahren bin, habe ich das Gefühl, dass ich das schon einmal gehört hätte.
Wenn es das bei eingeschalteter Zündung tut, ist das normal, aber wenn es das tut, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, dann einmal, wenn Sie das Pedal betätigen, dann ist das vielleicht in Ordnung, aber wenn es das wiederholt mehrmals hintereinander jedes Mal tut, wenn Sie das Pedal betätigen, dann ist das definitiv nicht normal.

Discussion starter · #19 ·
Nur 12?
Ich würde es an einen seriösen Modulservice schicken und es testen und reparieren lassen.
12 waren weniger als die fast 30 beim letzten Scan. Ich warte auf einen Rückruf, damit sich möglicherweise jemand darum kümmert.

Save
Discussion starter · #20 ·
Wenn es das einmal macht, wenn Sie auf das Pedal treten, dann ist das vielleicht in Ordnung, aber wenn es das wiederholt mehrmals hintereinander macht, jedes Mal, wenn Sie auf das Pedal treten, dann ist das definitiv nicht normal.
Genau das habe ich auch gedacht

Save
1 - 20 of 27 Posts
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.